Wir beantworten Ihre häufigsten Fragen

  1. Was beinhaltet das Tablet-Abo?
  • Neues 10,2" Apple iPad WiFi + Cellular 64 GB, spacegrau
  • Schutzhülle und Ladekabel
  • Flatrate Datenabo in der Schweiz inkl. eSIM
  • Digital-Abo (inkl. E-Paper) für 1 Person
  • Vorinstallierte E-Paper und News-Apps
  • Kundenkarte carte blanche
  • Erweiterter Kundensupport für alle Fragen rund um Ihr Tablet-Abo
  • Garantieerweiterung
  • Alle 3 Jahre wird Ihr Gerät durch ein Neues ersetzt

Auf die E-Paper und News-Apps folgender Medien-Titel haben Sie mit Ihrem Tablet-Abo Zugriff:

  • TagesAnzeiger
  • Der Bund
  • Basler Zeitung
  • BZ Berner Zeitung
  • Zürcher Unterländer
  • Zürichsee-Zeitung
  • Der Landbote
  • BZ Thuner Tagblatt
  • BZ Berner Oberländer
  • BZ Langenthaler Tagblatt
  • 12App

2. Wie und wann kann ich mein Abo kündigen?

Wie: Sie können dem Kundenservice Ihre Kündigung über das Kontaktformular oder telefonisch mitteilen.


Wann: Das Tablet-Abo wird für eine initiale Vertragsperiode von 2 Jahren abgeschlossen und kann nicht vorzeitig gekündigt werden. Anschliessend erneuert es sich jeweils um 1 Jahr. Die Kündigungsfrist beträgt 14 Tage auf das Ende der Vertragsperiode. Wird das Tablet-Abo nicht auf das Ende der Vertragsperiode gekündigt, so verlängert es sich automatisch um jeweils ein Jahr.


Die ausführlichen Bestimmungen zur Vertragskündigung entnehmen Sie bitte den zugehörigen Nutzungsbedingungen.

3. Kann ich das Abo im Ausland nutzen?

Die im Abo enthaltene Datenflatrate gilt nur in der Schweiz. Um Ihr Tablet-Abo international zu nutzen, ist eine Verbindung mit einem WLAN-Netzwerk notwendig. Eine Anleitung dazu wird Ihnen beim Versand des Geräts beigelegt.

4. Wie kann ich Push-Notifications ein-/ausschalten?

Push-Nachrichten, auch als Push-Benachrichtigungen oder Push-Notifications bekannt, sind Mitteilungen, die eine App an Ihr Gerät sendet, auch wenn Sie gerade nicht aktiv sind. Sie informieren Sie über Neuigkeiten, Updates oder andere relevante Inhalte.


Um Push-Benachrichtigungen zu aktivieren oder zu deaktivieren, gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem Gerät (Zahnrad-Symbol)

2. Scrollen Sie nach unten und wählen Sie die gewünschte Zeitungs-App an.

3. Innerhalb der App-Details finden Sie die Einstellung für "Mitteilungen". Tippen Sie darauf.

4. Hier haben Sie die Möglichkeit, Push-Benachrichtigungen zu aktivieren oder zu deaktivieren. Unter Mitteilungseinstellungen gelangen Sie in die App, um zu definieren, über welche Inhalte Sie informiert werden möchten.

5. Sind meine personenbezogenen Daten geschützt?

Ihre Privatsphäre liegt uns am Herzen und Sie können darauf vertrauen, dass Ihre persönlichen Daten geschützt sind. Die Installations-Software, welche für die Vorinstallation der Apps verwendet wird, gewährt Tamedia ausschliesslich auf folgende Informationen Zugriff:

  • die Liste der installierten Apps
  • den verfügbaren Speicherplatz
  • die Verbindung zu Mobile Device Management (MDM)
  • IP-Adresse des Geräts

Es ist uns nicht möglich, auf personenbezogene Daten zuzugreifen, Ihr Gerät zu orten, Inhalte auf Ihrem Gerät einzusehen oder Ihren Browserverlauf nachzuverfolgen. Ihre Daten bleiben sicher und privat.

6. Können Zusatzkosten entstehen?

Bei der Verwendung der Zeitungs-App, des E-Papers und weiterer Standardanwendungen wie dem Safari-Browser und der Kamera fallen keine zusätzlichen Kosten an. Beachten Sie jedoch, dass bei privaten Installationen, etwa dem Download kostenpflichtiger Apps aus dem App Store, Zusatzkosten anfallen können, die dort entsprechend ausgewiesen werden.

7. Wie erhalte ich Hilfe?

Abonnentinnen und Abonnenten profitieren von unserem Premium-Kundensupport. Ihre Fragen und Anliegen werden schnellstmöglich und professionell beantwortet, unabhängig davon, für welche Kontaktmethode Sie sich entscheiden.


Sie haben folgende Kontaktmöglichkeiten:

  • Telefon - +41 44 404 64 07
    Melden Sie sich telefonisch bei uns und Sie werden direkt mit der nächsten freien Person verbunden. Unsere Telefon-Support Zeiten sind Montag bis Freitag von 08:00 bis 12:00 und 13:15 - 17:00 Uhr.
  • Whatsapp - +41 44 404 67 57
    Gerne können Sie uns Ihre Anfrage auch über unseren Whats-App Support-Kanal stellen. Geben Sie einfach Ihre Informationen und Ihr Anliegen ein und der Kundendienst wird sich so schnell wie möglich bei Ihnen melden.
  • Kontaktformular:
    Wenn Sie uns schriftlich kontaktieren möchten oder Ihre Anfrage ausserhalb unserer regulären Öffnungszeiten liegt, steht Ihnen unser Kontaktformular zur Verfügung. Bitte wählen Sie als Grund Ihres Anliegens “Tablet-Abo” aus, um vom Premium Support zu profitieren.

    Kontaktformular Tagesanzeiger: https://abo-digital.tagesanzeiger.ch/contact
    Kontaktformular BaslerZeitung: https://abo-digital.bazonline.ch/contact
    Kontaktformular BZ BernerZeitung: https://abo-digital.bernerzeitung.ch/contact
    Kontaktformular Der Bund: https://abo-digital.derbund.ch/contact

8. Was soll ich tun, wenn mein Gerät defekt ist?

Bitte wenden Sie sich bei jeglichen Problemen, ob hardware- oder softwarebezogen, an unseren Kundendienst. Unser Kundendienst begleitet Sie durch alle notwendigen Schritte und stellt sicher, dass Sie die notwendige Unterstützung erhalten, ob von uns oder direkt vom Hersteller. Weitere Details, insbesondere zu möglichen Reparaturen oder einem Geräteaustausch, werden Ihnen per E-Mail mitgeteilt. Beachten Sie, dass die Haftung für das Gerät nach dessen Zustellung bei Ihnen liegt, wie in den Nutzungsbedingungen festgehalten.


Garantie: Die Garantielaufzeit von Ihrem Gerät beträgt 36 Monate ab Auslieferung der Hardware. Das Gerät ist durch das Garantiepaket “AppleCare for Enterprise” abgedeckt. Die Leistungen entsprechen dem AppleCare-Vertrag. Die Leistungen von AppleCare umfassen einen Hardwareservice, der Material- oder Herstellungsfehler behebt, oder Batterieprobleme löst. Bei einem Garantiefall wird ein Techniker bei Ihnen vor Ort das Gerät reparieren oder austauschen.


9. Was muss ich tun bei Verlust oder Diebstahl des Geräts?

Bitte kontaktieren Sie bei Verlust oder Diebstahl Ihres Geräts umgehend unseren Kundendienst, damit das Gerät gesperrt werden kann. Im Anschluss wird unser Kundendienst Sie umfassend über die weiteren Schritte informieren und Sie durch den gesamten Prozess begleiten. Bitte beachten Sie, dass die Abwicklung des Verlustes über Ihre private Haftpflichtversicherung erfolgt.


Die ausführlichen Bestimmungen entnehmen Sie bitte den zugehörigen Nutzungsbedingungen für Ihr Tablet-Abo.

10. Was ist in Bezug auf die Haftung bei Verlust oder Schaden zu beachten?

Tamedia übernimmt keine Haftung für Verluste, Schäden oder Aktivitäten auf dem Gerät, die nach der Zustellung geschehen. Sie verpflichten sich, das Gerät sorgfältig zu behandeln und sicherzustellen, dass es nicht beschädigt, modifiziert oder unbefugt weitergegeben wird.

Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen, um detaillierte Informationen zu erhalten.


11. Wann erhalte ich ein neues Gerät?

Nach einer Abo-Laufzeit von 3 Jahren erhalten Sie ein neues Gerät. Sie werden per E-Mail über den Austausch-Prozess informiert. Mit Ihrem neuen Gerät erhalten Sie eine bereits adressierte und frankierte Retouren-Box, um das alte Gerät einfach und unkompliziert an uns zu retournieren. Bitte legen Sie nur das Gerät und das Ladekabel in die Box. Für die Inbetriebnahme Ihres neuen Gerätes finden Sie hier weitere Informationen.

12. Wie muss ich mich in den E-Paper und News-Apps einloggen?

Bei Erhalt des Geräts sind Sie bereits automatisch auf allen verfügbaren E-Paper Titeln eingeloggt. Falls es Probleme mit dem Login gibt, melden Sie sich bitte beim Kundendienst.


Um die News-Apps zu nutzen, müssen Sie sich anmelden. Hier eine kurze Anleitung dazu:


  • Öffnen Sie die gewünschte News-App auf Ihrem Gerät.
  • In der App finden Sie oben rechts folgendes Symbol:
    Tippen Sie darauf, um das Anmeldemenü zu öffnen.
  • Wählen Sie die Option "Login". Sie werden aufgefordert, sich anzumelden. Bitte melden Sie sich mit den Zugangsdaten an, die Sie beim Kauf des Tablet-Abonnements angegeben haben. Beachten Sie, dass Sie sich nicht neu registrieren müssen.
  • Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, erhalten Sie hier Hilfe.
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13. Erste Schritte bei der Geräteeinrichtung

Schritt 1: Gerät einschalten
Drücken Sie den Ein- / Ausschalter an der oberen rechten Ecke des Geräts, um es einzuschalten. Halten Sie den Knopf gedrückt, bis das Apple-Logo auf dem Bildschirm erscheint.


Schritt 2 (optional): iPad mit WLAN verbinden
In der Schweiz profitieren Sie von einem mobilem Internetzugriff dank der vorinstallierten eSIM. Für noch schnelleren und stabileren Internetzugang empfehlen wir jedoch eine WLAN-Verbindung. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  • Gehen Sie dazu in die "Einstellungen" und wählen Sie "WLAN" aus.
  • Wählen Sie Ihr WLAN-Netzwerk aus der Liste der verfügbaren Netzwerke aus.
  • Wenn Sie Ihr Netzwerk ausgewählt haben, werden Sie nach dem Passwort gefragt. Geben Sie das Passwort für Ihr WLAN ein. Achten Sie darauf, es korrekt einzugeben.
  • Wenn die Verbindung erfolgreich hergestellt wurde, sehen Sie neben dem Netzwerknamen ein blaues Häkchen. Ihr Gerät ist jetzt mit dem WLAN-Netzwerk verbunden und bereit für die Nutzung.

Schritt 3: Anmeldung bei News-Apps

Um die News-Apps zu nutzen, müssen Sie sich anmelden. Hier eine kurze Anleitung dazu:


  • Öffnen Sie die gewünschte News-App auf Ihrem Gerät.
  • In der App finden Sie oben rechts folgendes ein Symbol:
    Tippen Sie darauf, um das Anmeldemenü zu öffnen.
  • Wählen Sie die Option "Login". Sie werden aufgefordert, sich anzumelden. Bitte melden Sie sich mit den Zugangsdaten an, die Sie beim Kauf des Tablet-Abonnements erstellt haben. Beachten Sie, dass Sie sich nicht neu registrieren müssen.
  • Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, erhalten Sie hier Hilfe.
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14. Was kann ich mit dem Gerät alles machen?

Mit dem Gerät können Sie vielfältige Aktivitäten durchführen. Hier finden Sie eine Auswahl von weiteren Möglichkeiten für die Nutzung des Gerät:

  • Zusätzliche Apps downloaden: Sie können im App Store nach einer breiten Palette von Apps suchen und diese herunterladen. Eine Anleitung zur Erstellung einer AppleID finden Sie in einem separaten FAQ Artikel.
  • Surfen im Internet: Mit dem vorinstallierten Safari-Webbrowser können Sie im Internet surfen, Websites besuchen und Informationen suchen.
  • E-Mails senden und empfangen: Sie können verschiedene E-Mail-Konten auf Ihrem Gerät einrichten, um Nachrichten zu senden, zu empfangen und zu organisieren.
  • Notizen und Textdokumente erstellen: Es gibt Apps, die es Ihnen ermöglichen, Notizen zu machen, Texte zu erstellen und zu bearbeiten.
  • Soziale Medien: Sie können soziale Medien-Apps wie Facebook und Instagram nutzen, um in Kontakt mit Freunden, Familie und der Welt zu bleiben. Spiele: Es gibt eine Vielzahl von Spielen im App Store, von einfachen Rätseln bis hin zu komplexen Strategiespielen, die Sie auf dem Gerät spielen können.
  • Spiele: Es gibt eine Vielzahl von Spielen im App Store, von einfachen Rätseln bis hin zu komplexen Strategiespielen, die Sie auf dem Gerät spielen können.
  • Fotografie & Videografie: Das Gerät verfügt über Kameras, mit denen Sie Fotos und Videos aufnehmen können.
  • Lernen und Bildung: Es gibt zahlreiche Bildungs-Apps und Online-Kurse, die Ihnen ermöglichen, neue Fähigkeiten zu erlernen, Sprachen zu lernen oder akademische Themen zu vertiefen.

Das Gerät darf nicht für illegale Handlungen verwendet werden. Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen für Ihr Tablet-Abo.

15. Wie kann ich auf meine carte blanche zugreifen?

Mit Ihrer carte blanche erhalten Sie schweizweit attraktive Angebote und Vergünstigungen. Neben unbeschränktem Zugang zu Artikeln profitieren Sie von exklusiven Leserreisen, Veranstaltungen, Podcasts und Newslettern zu unterschiedlichen Themen.

  • Sie finden Ihre persönliche Kundenkarte carte blanche in der News-App oder auf der Webseite in Ihrem Kundenkonto.
  • Klicken Sie auf das Symbol oben rechts (     ). Wählen Sie “Login” und melden Sie sich mit den Zugangsdaten an, die Sie beim Kauf des Tablet-Abonnements erstellt haben. Beachten Sie, dass Sie sich nicht neu registrieren müssen.
  • Nachdem Sie sich eingeloggt haben, klicken Sie zuerst auf “Mein Konto” und anschliessend wählen Sie «Kundenkarte» an.
  • Sie gelangen zu Ihrer persönlichen Kundenkarte mit dem carte blanche-Code, den Sie zur Nutzung der Angebote benötigen. Falls Sie eine physische carte blanche bevorzugen, können Sie sich gerne bei unserem Kundendienst melden.
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16. Wie kann ich eine Apple-ID erstellen?

Mit einer Apple ID können Sie nahtlos auf Apple-Dienste zugreifen, einschliesslich des Downloads weiterer Apps. Hier ist eine kurze Anleitung, wie Sie eine erstellen können:

  • Öffnen Sie die Einstellungen (Zahnrad-Symbol)
  • Melden Sie sich an oder erstellen Sie einen Account: Tippen Sie auf "Anmelden bei Ihrem iPad". Falls Sie keine Apple ID haben, wählen Sie "Apple-ID erstellen".
  • Folgen Sie den Anweisungen: Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse, ein sicheres Passwort und weitere Informationen ein.
  • Bestätigen Sie Ihre E-Mail: Überprüfen Sie Ihre E-Mails und klicken Sie auf den Bestätigungslink.
  • Anmelden: Geben Sie Ihre Apple ID und das Passwort ein, um sich auf dem Gerät anzumelden.

17. Wo finde ich die Nutzungsbedingungen?

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